-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Hallo, ein Kollege hat mich gestern um meine Meinung bei einem Netzwerkproblem gefragt.
Sie betreiben ein Netzwerk mit ca. 5 Computern. Internet läuft einfach über einen Router, die Mails werden aber zentral an einem Suse-Server gesammelt, dort stehen dann auch Samba-Freigaben zur Verfügung, die in den Windows-Clients als Netzlaufwerke eingebunden werden. Der Server besorgt dann auch das Backup.
Die Leute stehen nun vor dem Problem, dass sie eine zentrale Adress- und Terminverwaltung haben möchten. Ihr "Computerfritze", der ihnen nach einem Systemcrash den Suse-Server eingerichtet hat und das Backup aufgebaut hat, der hat ihnen ein Angebot mit einem neuen Server und 5 "gratis" Exchange-Lizenzen angeboten, da ihm unter Linux so auf Anhieb keine Lösung eingefallen ist.
Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und Openexchange bzw. courier oder clientseitig evolution gefunden, das die Bedürfnisse abdecken könnte, aber ich habe keine Erfahrung mit diesen Dingen und eine vollständige Migration nach Linux wäre evtl. erst mittelfristig eine Lösung.
Hat jemand einen Hinweis wie man die Adressen und die Arbeitseinteilung bzw. die Terminverwaltung zentral nachrüsten könnte?
dankeschön
grüsse
ando
- -- /~\ \ / ASCII Ribbon X against HTML email / \